Liebe Eltern,

 

zunächst lade ich Sie zu einem Kennenlerngespräch - ohne Ihr Kind - ein, um gemeinsam über die schulische Situation Ihres Kindes, seine Stärken, Interessen und Probleme zu sprechen. Gerne können Sie dazu eventuell bereits vorhandene Diagnostikergebnisse oder Therapieberichte mitbringen. Ich versuche mir in diesem Gespräch ein Bild über die Gesamtsituation zu machen und Ihnen erste schulische und außerschulische Unterstützungsmöglichkeiten zu erläutern.

Wenn Sie danach eine Probestunde für Ihr Kind vereinbaren wollen, suchen wir gemeinsam zeitnah nach einem Termin. Ich würde Sie bitten, an dieser Stunde teilzunehmen, damit Sie sich ein Bild meiner Arbeitsweise machen können und um danach zu entscheiden, ob eine Lerntherapie für Ihr Kind in unserer Praxis in Frage kommt.

 

Die integrative Lerntherapie ist eine besondere Form der Lernförderung, die erforderlich sein kann

 

  • bei einer Lese-Rechtschreibschwäche bzw. -störung (Legasthenie),
  • bei Rechenschwäche bzw. -störung (Dyskalkulie),
  • bei ADS, ADHS oder allgemeinen Konzentrationsproblemen
  • und bei allgemeinen Lernschwierigkeiten.

 

In der Lerntherapie steht die ganzheitliche Entwicklung des Kindes im Vordergrund.

Für mich bedeutet dies vor allem, dass Sie und Ihr Kind sich bei mir wohlfühlen.

Eine vertrauensvolle Beziehung ist die Grundlage für neue Lern- und Entwicklungsprozesse.

In der Therapie nutze ich wissenschaftliche Förderprogramme ebenso wie Lernsituationen, in denen Ihr Kind spielerisch selber entdecken, begreifen und üben kann.

Ebenso wichtig sind begleitende Gespräche mit Ihnen über den Verlauf der Therapie und - wenn gewünscht - eine Beratung über den Umgang mit Lernstoff und Hausaufgaben.

 

Die Zusammenarbeit mit der Schule Ihres Kindes, Absprachen hinsichtlich der Hausaufgaben oder des Nachteilsausgleiches ist ebenso Bestandteil meiner Arbeit, wenn Sie dies wünschen.