Zur Person

 

 

Rahel Straubel

 

Beruf:

 

 

Sonderschullehrerin (Universität Rostock)

 

  • Auslandserfahrung als Lehrerin an der "Mc Laren High School", Callander sowie an der "Dunblane High School", Schottland (Großbritannien) 
  • langjährige Tätigkeit als Sonderschullehrerin an Berliner und Brandenburger Förder-, Grund-, Haupt- und Sekundarschulen
  • Arbeit als Ambulanzlehrerin im Grund- und Oberschulbereich (Eltern- und Lehrerberatung sowie Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf)  
  • Mitarbeiterin im Schulpsychologischen Dienst
  • Hausunterricht für chronisch kranke Kinder
  • Beratungslehrerin für den Förderschwerpunkt "Emotional-soziale Entwicklung" und "Lernen"
  • Beratungslehrerin für psychisch kranke Kinder und Jugendliche
  • Unterrichtsentwicklerin im Bereich der regionalen Fortbildung für den Bereich "Inklusion" und "Sonderpädagogische Förderung"

 

 

 

Qualifikationen:

 

  

  • Lerntherapeutin (IEK Berlin) 
  • Diplomierte Legasthenietrainerin® des EÖDL
  •  
  • Seminarleiterin für progressive Muskelentspannung für Kinder und Jugendliche (IEK Berlin)
  •  
  • Deutsch als Zweitsprache (Technische Universität Berlin)

 

 

Fortbildungen:

 

 

      in verschiedenen Bereichen wie

  • Psychomotorik
  • Hyperaktivität
  • Mediation
  • Übergang Schule - Beruf
  • Kindesschutz
  • Interaktionsspiele
  • Werteerziehung und Interkulturalität
  • Förderschwerpunkt "Emotionale und soziale Entwicklung"
  • Förderschwerpunkt "Sprache"
  • Chronisch kranke Kinder
  • Kooperation KJPD - KJGD
  • Inklusion 
  • Kollegiale Fallberatung
  • Depressive Störungen bei Kindern und Jugendlichen
  • Neurophysiologische Entwicklungsförderung
  • Sprachliche Entwicklungsstörungen
  • Arbeit mit Kindern psychisch kranker Eltern
  • Entwicklungstherapeutischer Lernziel-Diagnose-Bogen (ELDiB)
  • Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung
  • Grundlagen der Kinesiologie und Energy Psychology EDxTM®
  • Autismus
  • Hochbegabung
  • Zusammenarbeit Schule - Jugendamt
  • Psychotherapie
  • Lösungsfokussierte Beratung
  • Nonverbale Lernstörungen
  • Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen
  • classroommanagement
  • Inklusion in Willkommensklassen
  • Traumatisierung
  • Neurofeedback
  • Multifamilientherapie